Mittwoch, 28. November 2007

Wer braucht ne Flat?

So ne Woche ists her das ich mir die 250MB Datenoption von ePlus hab freischalten lassen. Da ich öfters Fragen zum benötigten Datenvolumen lese, dachte ich, ich schreib mal meine Erfahrungen in einem kl. Bericht nieder.

GPRS:
Leider nicht der Überflieger, was die Geschwindkeit angeht, allerdings zum "kurz-was-nachschaun" reichts alle mal. Benutzt man Seiten die für mobile Entgeräte ausgelegt sind, merkt man kaum, das man "nur" GPRS benutzt. Kleine Empfehlung hierzu von mir: aketo.de von den Machern von iphone-ticker.

Volumen:
Ein Blick unter Einstellungen -> Nutzung verrät: Gesendet 3,5 MB / Empfangen 15.9 MB. Alles angefallen innerhalb 1 Woche.

Nutzung:
Unterwegs ist ApolloIM mit ICQ ständig Online. Zudem habe ich ca. 30 - 50 Messages am Tag (Senden/Empfangen). Meine Mails kontrolliere ich automatisch jede Stunde und empfange ca. 4-8 Mails am Tag. Wobei ich nur ca. 2-5 Mails schreibe. Surfen, ca 20-30 min am Tag, meistens morgens/abends im Zug um die aktuellen Nachrichten zu durchwühlen...

Fazit:
Rechne ich mein Nutzverhalten mal hoch: ca. 20MB/Woche x 4 = ca. 80 MB pro Monat.
Ich hab also noch genug Reserven :)

Keine Kommentare: