Donnerstag, 29. November 2007

iPhone + Apple AV Cable

Habe mir heute bei Gravis das Composite AV Cable von Apple gekauft - 50 € - schon heftig.
Was kanns (nicht):

Ausgepackt, angeschlossen, TV an und die erste Enttäuschung. Der Homesceen wird nicht angezeigt ... egal, weiter zu den Fotos. Ich werde gefragt ob ich die Bilder an den TV senden möchte - jop. Die Bilder weden angezeigt, man kann sie wie in der normalen iPhone Ansicht mit dem Finger durchwechseln. Zoom? Neee. Drehn? Auch nicht - zweite Enttäuschung. Weiter im Programm - Videos. Diese werden in Vollbild angezeigt, hier gibts nichts zu meckern. Muisk - Sound wird normal übertragen... sonst nichts :( Keine Coveransicht, kein Coverflow, nichts. Schade.

Fazit:
Für das, was das Kabel kann ist es viel zu teuer! Zoom bei den Bildern fehlt und weder Cover noch Coverflow werden angezeigt - hier sollte auf jeden Fall nachgebessert werden.
Ich behalte das Kabel trotzdem, das was es kann kanns gut und vllt. bessert Apple ja mit einem Software Update nach :)


video
- US iPhone v1.1.1 -

\\ Update :

Das Kabel gibts jetzt schon für 39 €

Mittwoch, 28. November 2007

Wer braucht ne Flat?

So ne Woche ists her das ich mir die 250MB Datenoption von ePlus hab freischalten lassen. Da ich öfters Fragen zum benötigten Datenvolumen lese, dachte ich, ich schreib mal meine Erfahrungen in einem kl. Bericht nieder.

GPRS:
Leider nicht der Überflieger, was die Geschwindkeit angeht, allerdings zum "kurz-was-nachschaun" reichts alle mal. Benutzt man Seiten die für mobile Entgeräte ausgelegt sind, merkt man kaum, das man "nur" GPRS benutzt. Kleine Empfehlung hierzu von mir: aketo.de von den Machern von iphone-ticker.

Volumen:
Ein Blick unter Einstellungen -> Nutzung verrät: Gesendet 3,5 MB / Empfangen 15.9 MB. Alles angefallen innerhalb 1 Woche.

Nutzung:
Unterwegs ist ApolloIM mit ICQ ständig Online. Zudem habe ich ca. 30 - 50 Messages am Tag (Senden/Empfangen). Meine Mails kontrolliere ich automatisch jede Stunde und empfange ca. 4-8 Mails am Tag. Wobei ich nur ca. 2-5 Mails schreibe. Surfen, ca 20-30 min am Tag, meistens morgens/abends im Zug um die aktuellen Nachrichten zu durchwühlen...

Fazit:
Rechne ich mein Nutzverhalten mal hoch: ca. 20MB/Woche x 4 = ca. 80 MB pro Monat.
Ich hab also noch genug Reserven :)

Freitag, 23. November 2007

iPhone: Custom CSS Signature

Hier eine kleine Anleitung wie man eine CSS Signatur am iPhone einstellt (Ohne WLAN / SSH!).
Anleitung für OSX.
Benötigte Programme:
- iFuntastic
- Apple’s Property List Editor (PLE) (Gibts bei den Developer Tools)

Mit iFuntastic hat man zwar die Möglichkeit die Signatur so zu ändern wies einem gefällt, allerding braucht man dazu ein Zusatzmodul, welches ca. 8$ kostet. Das Geld spart man sich besser für was anderes :)
iFuntastic braucht man nur um auf das Filesystem des iPhones zugreifen zu können.

1. iFuntastic starten (iPhone im Dock) und den Filemanager öffnen.Zum folgenden Ordner navigieren.
Links neben der markierten Datei auf den Pfeil klicken."Save as" anklicken und die Datei auf den Schreibtisch speichern.

2. Texteditor öffen. Folgenden Text einfügen (Beispiel von dfbills.com):

http://nopaste.php-quake.net/10142

Text beliebig anpassen.

3. Rechtsklick auf die runtergeladene plist-Datei -> Öffnen mit -> Property List Editor.
Im Stamm auf Root klicken und bei SigatureKey als Wert den zuvor geänderten Text einfügen, danach die Datei speichern.

4. Wieder in iFuntastic. Wieder auf den Pfeil neben der Datei klicken, dann auf Replace with... und die gerade abgespeicherte Datei auswählen.
Warnung bestätigen. Fertig!

iPhone Mail Programm öffnen -> Neue eMail. Sollte dann ungefär wie folgt aussehen.

[Update:]
Die Seite mit der Ursprungsanleitung (via SSH) ist komischerweise nicht mehr zu erreichen.
Aber zum Glück gibts ja noch den Google-Cache ...

Kostenloses Porsche Poster

Unter folgendem Link kann man sich eins von 4 Porsche Postern in DIN A4 mit einem Spruch versehen und schicken lassen. Und das alles kostenlos.

Frohe (Vor-) Weihnachtszeit.

[LINK]




Hab mir das 3te bestellt, allerdings ohne Spruch :)

Donnerstag, 22. November 2007

ePlus: Ärger und Daten Tarif

Ich habs nach fast 2 Wochen iPhone nutzung geschafft mir meinen 250 MB Datentarif zu bestellen. Leider musste ich entsetzt feststellen, das den Damen und Herrne wohl ein Fehler bei meiner Vertragsverlängerung im September untergekommen ist.



Da ich eigentlich nie sonderlich hohe Rechnungen hatte, habe ich auch nie die Online-Rechnungen nachkontrolliert - wohl ein Fehler. Für die letzten zwei Monate wurde mir die Code25 Option nicht berechnet. Das sind immerhin 5 € im Monat!
Also Mail an ePlus.
Warten ...
Warten ...
4 Tage (Werktage) später immernoch keine Rückmeldung seitens des grünen E. Ich habe dann einfach mal meinen Kontakt aus dem TelefonTreff Forum, bei dem ich auch meinen Vertrag verlängern lies, angeschrieben - Rückmeldung nach 1h, Respekt!
Es wurde eine Korrektur bei ePlus veranlasst, ob mir die letzten zwei Monate noch gutgeschrieben werden, kann man mir nicht sagen.
Gestern kam eine Mail von ePlus - wow. Man schrieb mir das es sich wohl um einen internen Fehler gehandelt haben muss und das sie mir die 10 € für Oktober und November in der nächsten Rechnung abziehn - Danke schön.

Mal sehn wie lange jetzt die Einrichtung für den 250 MB Tarif dauert ....

[Update]
Wow, die Option wurde innerhalb von 24h freigeschalten :) Welch ein Wunder ... will man Geld dauerts ewigkeiten, will man denen Geld geben keine 5 min :)

Da steh ich nun mit meinen ~76 MB, die ich noch für diesen Monat hab. Erstmal die Interneteinstellungen gesetzt:
APN: internet.eplus.de
User: eplus
Passwort: gprs

Voller vorfreude auf Mail geklickt. Geht ja recht zügig - trotz GPRS. Kurz ne Mail getipselt. Flutscht auch super.
Safari - Naaajaa nicht so das Rennpferd, aber zur not reicht es auch.
ApolloIM - Der Hammer! 24/7 Online in ICQ, das habe ich mir schon immer gewünscht :)
GoogleMaps - Läuft schneller als ich dachte.
Youtube - ähnl. wie Safari
Colloquy - IRC läuft super, genau wie ICQ
RSS - Feeds in der Bahn lesen :) funzt auch gut.

Ich verbrauche so am Tag ca. 2-5 MB, also reichen mir meine 250 MB im Monat locker.... wer braucht da ne Flat!?

Dienstag, 20. November 2007

Gimme some Range ...

Leider hatte ich Anfangs ein paar Probleme mit dem WLAN Empfang in meinem Haus - mein iPhone brach öfters Aufgrund von schlechtem Empfang die Verbindung ab. Der Router (ein DLink DI-524+) wollte einfach nicht durch 2 Decken funken :)

Eine Lösung musste her - ein WLAN RangeExtender / Repeater. Da die Kompatibilität zum Router wohl am besten sein wird wenn ich einen RangeExtender der selben Firma nehmen würde, griff ich zum DWL-G710 von D-Link.



Die Konfiguration ist super easy.
- 1x ins LAN hängen (nur für die Konfiguration nötig)
- Per Browser auf das Management Interface
- Das zu verstärkende WLAN auswählen
- Box aus dem LAN entfernen
- Beliebig im Empfangsbereich des Ursprungs-WLAN aufstellen
- Fertig

Ich muss sagen, die 50 € bei eBay haben sich echt gelohnt - WLAN Empfang im ganzen Haus (Natürlich WPA Verschlüsselt ;) )

Montag, 12. November 2007

Der Apfel, das Fenster und Pinguine

Beim surfen auf MacUser.de habe ich heute eine recht interessante Signatur gelesen, die ich hier mal zitieren möchte:

Ich habe noch nie ein Fenster gesehen, das einen Apfel zerbricht, wohl aber einen Apfel, der ein Fenster zerbricht. Pinguine essen auch keine Äpfel, also gewinnt der Apfel.

Denkt drüber nach ...

Freitag, 9. November 2007

What i've Done ....

Ich habs getan ...
Seid gestern Abend bin ich stolzer Besitzer eines iPhones ... nein ich habe keinen Vertrag mit dem magentafarbenen "Ding-Ding-Ding-Ding-Ding" abgeschlossen.
Bei meinem iPhone handelt es sich um einen US Import mit der Firmware 1.1.1. und wird von mir mit ePlus betrieben. Es wurde vom "Vorbesitzer" nur ausgepackt, um den SimLock zu entfernen und eine dt. Sprachdatei drauf zu packen.
Nach ausgiebigem Testen gestern Abend muss ich sagen: "Saubere Arbeit Apple!"
Bis auf die kl. "Mängel" (Cam,UMTS,Bluetooth,...) , die aber bereits in allen möglichen Foren und Blogs breit getreten worden sind und mir bekannt waren ist das Handy(+iPod+Internet+X) der helle Wahnsinn.

In nächster Zeit werde ich hier auch meine Erfahrungen mit dem iPhone veröffentlichen. Als nächstes kommt die Datenpaket (250MB) Freischaltung von ePlus., damit es keine bösen Überraschungen beim mobilen Surfen/Mailen/Chatten gibt.

Donnerstag, 8. November 2007

Hack The School - Anonymous Web Proxy

Es gibt einige Möglichkeiten einen beschränkten Internetzugang zB von Schulen, Unis oder Firmen zu umgehen. Der wohl einfachste Weg sich einen nahezu barrierefreien Internetzugang zu verschaffen sind so genannte WebProxys wie zB. HackTheSchool.com.

Dieser Service hat mich bisher bei noch keinem "Test" im Stich gelassen :)

Probierts einfach mal selber aus. Allerdings wäre ich vorsichtig bei Seiten die einen Login benötigen (eBay-Mitgliederbereich, eMail-Konto, Internet-Banking, ect) - man weis ja nie was für Daten "zwischengespeichert" werden.