Mittwoch, 26. Mai 2010

iPhone: Lücke in Datenverschlüsselung

Sicher ist sicher, oder doch nicht? Das iPhone ist es jedenfalls nicht. An die Daten eines gefundenen iPhones kommt man leichter als gedacht - PIN hin oder her.
Bernd Marienfeldt, Sicherheitsmitarbeiter des britischen Internet-Knotens LINX stellte jedoch fest, dass er mit seinem Ubuntu-10.04-System auf sein iPhone 3GS ungehindert zugreifen konnte. Wenn er das Gerät in ausgeschaltetem Zustand anschloss und dann starte, band Ubuntus Automounter das Dateisystem sofort ein und gewährte den Zugriff auf mehrere Ordner. Zugriff erhält man u.a. auf diegespeicherten Lieder, Bilder und Audioaufzeichnungen.

Marienfeldt hat Apple über das Problem informiert, die es derzeit noch untersuchen und bislang von einem "Race Condition"-Fehler ausgehen – der Fehler lässt sich nämlich nur ausnutzen, wenn man das iPhone erst nach dem Anschluss an den USB-Bus einschaltet.

//heise.de

Keine Kommentare: