Samstag, 14. November 2009

Time Machine Backup auf Acer EasyStore

Moin,
heute hatte ich ein paar Minuten Zeit mich um das Thema Backup auf dem NAS zu kümmern.
Via google habe ich mir die erst beste Anleitung rausgesucht und das war diese hier.

Kurze Zusammenfassug:

1.Folgenden Befehl in den Terminal eingeben:
hdiutil create -size 700g -fs HFS+J -volname TM-Backup "hostname_macadresse.sparsebundle"
wichtig ist hierbei, das die MAC Adress der Netzwerkkarte eth0 genommen wird, nicht die WLAN MAC Adresse.
Mit dem Schalter -size 700g kann man die maximale Größe des Images festlegen in meinem Fall 700g = 700 GB

2. Das angelegte Disk-Image auf das NAS Kopieren in meinem Fall war das /Volume_1/Backup/

3. Diesen Befehl ins Terminal:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

4. Nun muss erstmal der Ordner gemounted werden in dem das Image auf dem NAS liegt. Das der Root Folder ("Volume_1") gemappt ist reicht nicht aus!
Also im Finder auf Gehe Zu -> Mit Server verbinden -> smb://ip.of.nas/Volume_1/Backup/

5. Jetzt kann man TimeMachine öffnen und den Backup Ordner auf dem NAS auswählen.

//Kleines Edit:
Ich würde empfehlen das erste große Update über ein GBit LAN Kabel zu machen, da es selbst in einem "n-WLAN" mehrere Stunden dauern kann.

Keine Kommentare: