Freitag, 3. September 2010

iTunes Umzug von Mac auf Windows

Eigentlich gehört es sich ja nicht, doch leider muss ich diesen Schritt wagen: Mehrere Wochen ohne OSX und mit Windows 7. Kleine Backgrund-Story: Da ich warscheinlich ende des Jahres nach Australien gehe werde ich für ein paar Wochen keinen Mac haben (bis ich mir dort einen gekauft habe), darum muss mein Win 7 Netbook herhalten. Selbstverständlich ist schon iTunes 10 installiert und will jetzt mit Daten gefüttert werden.

Ausgangssituation ist ein iMac mit OSX 10.6.4 und iTunes 10 und ein Windows 7 Home Premium Netbook mit iTunes 10, sowie eine ausreichend große externe Festplatte.
Als erstes muss die iTunes Bibliothek zusammengelegt werden. In der Menubar auf iTunes -> Mediathek klicken und den Prozess durchlaufen lassen, hat bei mir ca. 30 sec bei >5000 Liedern gedauert.
Auf dem Mac öffnen wir nun den Finder und gehen nach /Benutzer/"DeinUsername"/Music und kopieren den gesamten iTunes Ordner auf die externe Festplatte.

Auf dem Windows PC öffnen wir den Explorer und gehen nach C:/Benutzer/"DeinUsername"/Eigene Musik und ersetzen dort einfach den kompletten iTunes Ordner mit dem auf der Festplatte.

Jetzt starten wir, mit gedrückter Shift-Taste, iTunes auf dem PC und wählen die gerade kopierte Libary aus. Falls man diese unter /iTunes/ nicht findet, einfach den Explorer öffnen und in dem Verzeichniss die "iTunes Library" Datei suchen und den Suffix ".itl" anhängen.

Fertig.

Keine Kommentare: